Betriebsausflug mit dem Drachenboot

( Buchbar Samstags, Sonntags und an Feiertagen )


Bieten Sie Ihren Mitarbeitern einen Betriebsausflug der besonderen Art
"Drachenbootfahren" - Die fernöstliche Tradition in ganz Deutschland.
 

Drachenboot von GM Sports

Die Geschichte der Drachenboote begann im Jahre 300v. Chr. Der Dichter Ch´u Yuan prangerte mit seinen Gedichten und Liedern die sozialen Probleme im Land an und fiel dadurch beim Kaiser in Ungnade. Der Dichter wurde in die abgelegene Stadt Huan verbannt, wo er alsbald verzweifelte. Am fünften Tag des fünften Mondes stürzte er sich in die Fluten des MI-LO-Flusses. Die Fischer versuchten, mit Ihren Booten den Dichter zu retten. Sie trommelten, um böse Geister und Ungeheuer zu vertreiben. Aber die Mühe war vergeblich - die Aussicht auf eine bessere Zukunft ging mit dem Dichter unter.
Seit dieser Tragödie wird Jahr für Jahr eine symbolische Rettungsaktion zelebriert. Aus den Fischerbooten wurden Drachenboote. Diese sind ein Chinesisches Glückssymbol und sollen die Suche nach dem mittlerweile zum Martyrer gewordenen Dichter positiv beeinflussen. Im Laufe der Jahrhunderte hat sich Drachenbootfahren zu einer professionellen Sportart und zu einem Mythos entwickelt.

"Technische" Daten:
Ein Drachenboot ist ein 12,50 m langes Boot, in dem 20 Paddler Platz finden. Das Boot ist vorne mit einem Drachenkopf und hinten mit einem Schwanz geschmückt. Vorne thront auf einem hohen Stuhl ein Trommler und gibt den Takt an. Eine Gruppe von ca. 16-20 Paddlern sitzt paarweise hintereinander und paddelt im Takt des Trommlers. Ein professioneller Steuermann weist das Team in die Technik des Drachenbootfahrens ein und hält das Boot auf Kurs. Klingt alles recht einfach, ist aber am Anfang eine recht kipplige Angelegenheit. Doch nach kurzer Zeit wird der Drache ruhiger. Teilnehmen kann jeder, der schwimmen kann mit einer normalen körperlichen Konstitution.

Unsere Leistungen:
Geführte Tagestour auf fast allen Gewässern in Deutschland. Die Fahrtstrecke liegt zwischen 10 und 25 Km. Drachenboote für bis zu 100 Personen stehen zur Verfügung. Einsatz eines erfahrenen Steuermannes während der gesamten Tour.
An- und Abtansport der gesamten Ausrüstung, sowie Umsetzen des Materials.
Fachkundige Einweisung bei Tourbeginn.
Versicherung

 
Mietpreis je Drachenboot am Tag / Einsatz: 600,00 € inkl.19%MwSt

Bootstransport: 0,75 € je gefahrenen KM